Der Starthafen Marina Seget bei Trogir liegt nicht weit von der wunderschönen Stadt Split und dem Internationalen Flughafen Split. Vor dem Abfahrtstag empfiehlt es sich, die Altstadt von Trogir, die auch zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, zu besuchen.
Von Seget Marina aus können Sie in See stechen, um die malerischen dalmatinischen Städte und abgelegene geschützte Naturparks zu erkunden. Somit werden Sie einige der besten Törns an der Adria mitsegeln. Genießen Sie die Wassersportmöglichkeiten an Bord, teilen Sie den Segelspaß mit den neugefundenen Seglerfreunden und lassen Sie sich von der erfahrenen, professionellen Crew mit der Zubereitung des regionalen Menüs verwöhnen.
Tag 1 - Marina Seget bei Trogir - Maslinica im Westen der Insel Solta (Segeldauer 1:40 Std.)
Nachdem wir an Bord unserer Yacht in der Dream Yacht Charter Basis in Marina Seget um 8.00 Uhr eingecheckt haben, fahren wir ungefähr 7-8 Seemeilen nach Maslinica, einem kleinen Fischerdorf auf der Insel Solta. Dieser ruhige und erholsame Ort bietet atemberaubende Aussichten. Die malerischen Steinhäuser in der grünen Landschaft und der geschützte Naturhafen machen ihn einzigartig. Mit kristallklarem Wasser und weißem Sand ist der Strand von Maslinica einer der schönsten auf der Insel Solta. Es ist der perfekte Ort, um die Natur zu genießen und abzuschalten.
Ein Aperitif kann auch in der restaurierten Festung genossen werden, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und in ein luxuriöses Boutiquehotel mit dem Restaurant „Martinis-Marchi“ umgewandelt wurde. Von der Terrasse dieser stillvollen Anlage kann man den schönen Ausblick auf den Hafen genießen. Unsere ersten, gemeinsamen Abendessen haben wir an Bord, und wir verbringen die Nacht in der Bucht vor Anker.
Tag 2 - Maslinica - Palmizana (Pakleni Inseln) (Segeldauer 2:30 Std.) 18.3 sm
Nach morgentlicher Schwimmrunde segeln wir in Richtung Palmizana, der größten Insel der Pakleni-Gruppe. Hier bieten sich an, Wassersportarten wie Kajak, Paddle-Board oder Schnorcheln zu probieren oder einfach nur zu schwimmen und die schönen Strände sowie das kristallklare Wasser zu genießen. Am Nachmittag haben sie die Möglichkeit den exotischen Botanischen Garten zu besuchen, in dem zahlreiche Pflanzenarten wie Olivenbäume, Lorbeer, Rosmarin, Mimosen und Kakteen gedeihen. Laut der Geschichte der Insel wurde dieser Garten von der Familie Meneghello gegründet, die damals die unfruchtbare Insel kaufte und nach drei Generationen in einen Garten Eden verwandelte.
Eine weitere Alternative ist, das gegenüber liegende Hvar mit dem Wassertaxi zu besuchen. Die Stadt Hvar ist berühmt für seine Mischung aus gotischer und Renaissance-Architektur mit venezianischem Flair, den die venezianische Aristokratie diesem Ort gegeben hat. Es lohnt sich auch, durch die mit farbenfrohen Marmorsteinen gepflasterten Straßen zu schlendern und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, darunter den Stephansdom aus dem 16. Jahrhundert, das Franziskanerkloster, das antike Theater und die spanische Festung. Zu Abend werden wir an Bord essen und die Nacht vor Anker verbringen.
Tag 3 - Palmizana - Scedro (Segeldauer 2:30 Std.) 18.3 sm -
Korcula Town (Segeldauer 3 Std.) 21.60 sm
Wir segeln nach einem ausgiebigen Frühstück in Richtung Korcula und machen einen Zwischenstopp auf der Insel Scedro, die südlich der Insel Hvar liegt. Sie ist eine kleine Insel, die in der Geschichte der Schifffahrt eine wichtige Rolle spielte. Die Insel Scedro wurde nach dem altslawischen Adjektiv štedri ("großzügig") benannt, indem sie den frühen Seefahrern Schutz bot.
Wir werden hier zu Mittag essen, bevor wir in Richtung der Insel Korcula weitersegeln. Angeblich soll Marco Polo dort geboren worden sein. In Korcula Stadt können Sie das kleine Geburtshaus mit einem Turm aus dem man eine fantastische Aussicht genießen kann, besichtigen. Wenn Sie durch die engen Gassen spazieren, werden Sie feststellen, dass die mittelalterliche Stadt mit Wehrtürmen und Häusern mit farbenfrohen Dächern ihr Wesen als Handelsstadt behalten hat. Wir werden die Nacht im Hafen verbringen, also können Sie, wenn Sie möchten, das Nachtleben von Korcula genießen, nachdem das Abendessen an Bord serviert wurde.
Tag 4 - Palmizana - Insel Badia (Korcula), Insel Proizd (westlich Korcula) (Segeldauer 3:35 Std.) 25.5 sm - Hafen Vis (Segeldauer 3 Std.) 20.60 sm
Die heutige Segeltörn-Etappe beginnt mit einer Fahrt zur Insel Proizd an der Nordostküste die Insel Korčula. Sie können erkennen, warum das kroatische Fremdenverkehrsamt ihn 2007 zum schönsten Strand Kroatiens ausgewählt hat. Die sauberen weißen Felsen bieten einen hübschen Kontrast zu dem tief türkisfarbenen Wasser. Vor dem Mittagessen an Bord ist es der ideale Ort um zu schwimmen, sich zu entspannen oder Wassersport zu treiben.
Danach segeln wir nach Westen nach Vis - einer felsigen Insel, die am weitesten entfernt zur Dalmatiens Küste liegt. Ihre Höhe beträgt 580 m und bietet einen atemberaubenden Blick über die gesamte Region. Der Name Vis geht auf das kroatische Wort Visena zurück, das Höhe bedeutet. Genießen Sie einen Spaziergang durch die Altstadt von Viska Luka mit wunderschönen Galerien und leckeren Restaurants. Es gibt auch römische Überreste aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., die einen Besuch wert ist. Einst war Vis unter der Kontrolle des Venezianischen Reiches, weshalb in der Inselküche Spuren der italienischen Küche zu finden sind. Die Nacht verbringen wir im Hafen von Vis.
Tag 5 -Komiza (Insel Vis) (Segeldauer 2:50 Std.) 18 sm
Der Tag beginnt mit einem guten Frühstück, wonach wir in Richtung Komiza im Südwesten von Vis segeln werden. Aber vorher umrunden wir die Insel Vis von Osten her und passieren zunächst die kleine Insel Ravnik südöstlich von Vis. Dort können wir ein Naturphänomen namens „Grüne Höhle“ (Zelena špilja) bestaunen. Das Wasser wird durch das Sonnenlicht smaragdgrün gefärbt.
Danach fahren wir zur Bucht von Stiniva, wo wir beim Mittagessen am schönen Strand verweilen und die Landschaft genießen können. Nach einem erholsamen Nachmittag setzen wir Segel in Richtung Komiza, welches unterhalb des hohen Berges Hum im Westen der Insel Vis liegt. Komiza ist stolz auf seine Fischereigeschichte. Seine Fischer beherrschten mit ihren Schiffen nicht nur die Adria, sondern trieben auch Handel mit den benachbarten Ländern und gründeten dort Fischereizentren.
Besuchen Sie die engen Gassen mit den Steinhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die vom Hafen aus bergauf führen zu finden sind.
Tag 6 - Komiza - Stari Grad (Insel Hvar) (Segeldauer 4 Std.)
Wir beginnen den Tag früh, um zur Insel Stari Grad zu segeln. Wenn wir Glück haben und die Wetterbedingungen es erlauben, werden wir unterwegs die Gelegenheit nutzen, die Blaue Höhle auf der Insel Bisevo zu besuchen, die nur wenige Seemeilen von Komiza entfernt liegt. Danach segeln wir weiter in die Bucht Tiha, die in der Großbucht Stari Grad im Norden der Insal Hvar liegt. Die Süßwasserquellen der Insel Hvar und ihre ungewöhnlich große, fruchtbare Küstenebene sind ihre Markenzeichen. In der Region findet man Pinienwälder, während in den landwirtschaftlichen Gebieten eher Weinberge, Olivenhaine, Obstgärten und Lavendelfelder wachsen. Aus diesem Grund wird die Insel Hvar auch "Lavendel Insel" genannt.
Das heutige Stari Grad wurde von den alten Griechen gegründet und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. "Alte Stadt" ist der gleiche Begriff wie "stari Grad". Sie ist ein sehenswertes Reiseziel aufgrund ihrer bemerkenswerten Barock- und Renaissance-Architektur und der Tatsache, dass sie eine der ältesten Städte Europas ist (2.400 Jahre alt). Nach einem leckeren Mittagessen haben Sie die Möglichkeit, das faszinierende Erbe mit seinen weißen Steingehwege und Marmorstraßen zu besuchen. Dabei genießen Sie den Duft von Lavendel in der Luft. Nachdem Sie den Nachmittag mit der Besichtigung dieses beeindruckenden Ortes verbracht haben, kehren Sie zum Abendessen an Bord zurück und verbringen die Nacht vor Anker.
Tag 7 - Stari Grad - Neujam (Insel Solta) - (Segeldauer 4:00 Std.) 28 sm
Heute ist unser letzter Tag auf der Yacht und wir segeln zurück nach Trogir. Allerdings werden wir unterwegs in der Bucht von Necujam auf der Insel Solta ankern, um zu Mittag zu essen und verschiedene Wassersportarten wie schwimmen, paddeln oder Kajak fahren zu genießen.
Nachdem man im Heimathafen Seget Marina bei Trogir angekommen ist, hat man den Nachmittag frei, um die Stadt zu erkunden, die auch als das „Kroatische Venedig“ bezeichnet wird. Die kleine Perle des UNESCO-Weltkulturerbes Trogir lässt kaum jemanden uninteressiert. Die pittoreske Altstadt befindet sich auf einer Insel, die nur 1 Quadratkilometer groß und durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.
Tag 8 - Marina Seget bei Trogir
Um 9.00 Uhr nach dem Frühstück auschecken.
(Es ist möglich, dass die Route, aufgrund von technischen und/oder wetterbedingten Gründen ohne vorherige Ankündigung, geändert wird.)
Revier-Informationen
- Details zu Yachtcharter in der Region Split und Mitteldalmatien